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TB 13: Workshop Aschaffenburg |
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Vom 28.12.2009 bis 2.1.2010 fand in Aschaffenburg ein kleiner Workshop mit den beiden Zielen Verbesserung der SBTs und Austesten der neuen Kommunikationssoftware TIS (Teppichbahn Informationsübertragungssoftware) statt. Hiervon nun ein paar Bilder mit ein wenig Text und ein Video:
Nach der Anreise am 28.12. und dem Ausladen der Autos ging es am Morgen des 29.12. mit der Abholung der SBT-Bogenschablone los. So sah es in unserer Werkstatt aus:
Ein SBT-R90 30° auf unserer Schablone. Es gab glücklicherweise doch keine Winkelfehler, wie auf dem Bild ersichtlich ist. Die Überarbeitung beschränkte sich im mechanischen Teil nun auf das Abschleifen der Stirnseiten, damit diese eben sind. Die Verbindung erfolgt zukünftig mit kleinen Holzleistchen, an deren Enden jeweils eine Spax reingeschraubt wird. Die Elektrik wurde komplett überarbeitet, die Lüsterklemmen wurden entfernt und nun gegen IC-Stecker und -Fassungen ausgetauscht, zudem die Durchleitungen komplett nach außen verlegt.
Eine der neuen Einspeisungen im Detail. Am Abend des 29.12. bauten wir dann das erste Testoval mit überarbeiteten SBTs und C-Gleis auf:
ÖBB-EC mit Rocos neuem Haydn-Taurus auf dem Testoval.
Der erste Echtladungszug drehte ebenfalls seine Runden: Rund ein halbes Kilo Mohn ist hier im Bild in den E-Wagen unterwegs.
Auch der 80er Jahre-IC drehte seine ersten Testrunden, immerhin 14 Wagen hingen am Haken der 103.
Am 30. bauten wir unsere Testanlage auf, nachdem uns nun genügend aufgearbeitete SBT zur Verfügung standen. Hier ist die Steuerzentrale des Bahnhof Esshausen zu sehen: Links eine Intellibox für die Digitalsteuerung, daneben ein analoger Wechselstromtrafo, rechts davon ein Gleichstrom-Fahrregler, dann die Schaltung für die Versorgung der Gleise und der Laptop für die Software TIS.
Die Steuerung des Bahnhof Wohnhausen wirkt da mit den Boostern schon etwas umfangreicher, hatte aber immerhin auch den Bahnhof Bürohausen mitzuversorgen.
Einsystembahnhof Bürohausen im Überblick.
Der Erzzug mit der Kondens-52er macht noch eine erste Runde "Trockenübungen" ohne Ladegut, hier an der Einfahrt von Esshausen.
Der Mozart-Taurus verlässt mit dem ÖBB-EuroCity Esshausen.
Am oberen Ende der kurzen Steigungsstrecke.
Eine Schienenbusgarnitur knattert zwischen Büro- und Esshausen.
Getreidezug mit 152 001 in Märklin- und DB-Museums-Jubiläumsbeklebung und Abraumzug mit 212 und 218-Doppel im Bahnhof Bürohausen.
Der Getreidezug verlässt Bürohausen gen Wohnhausen.
261 001 befördert eine Dampflok der Baureihe 80 duch Esshausen, während sich der Haydn-Taurus die Räder eckig steht.
Die Abstellgruppe des Bahnhof Wohnhausen beherbergt einen Interregio und den Erzzug mit Ladung.
Aufstellung der Züge für die fliegende Überholung zwischen Ess- und Wohnhausen (siehe Video weiter unten).
Mozart- und Haydn-Taurus veranstalten ein Komponistentreffen in Esshausen.
Kulinarische Versorgung: Schlappeseppel gegen den Durst und verschiedene Leckereien von Flo und Gerd gegen den Hunger.
Sylvesteressen im Bahnhof Esshausen mit Fondue.
Erstmals TIS auf einem Smartphone: Die Darstellung klappt aber noch nicht ganz.
Am 1.1. kamen dann noch Daniel und Nopag und am 2.1. ging es dann los nach Velbert: