2. Adresse mit MobileStation II ändern

Wenn man den Märklin-Service fragt, wie man denn mit einer MobileStation II die 2. Motorola-Adresse eines Mfx-Decoders ändern könne, bekommt man zur Antwort, dass das nicht geht. Es würde nur mit einer Control Unit 6021 oder der CentralStation 60215 möglich sein, der Decoder verstünde nicht die CV-Programmierung des DCC-Protokolls.

Der Märklin-Service schreibt gerne Dinge, die einen überlegen lassen, ob man sich nicht doch eine CentralStation kauft. Aus der Antwort konnte ich aber meinen Fehler erkennen, warum es mir nicht auf Anhieb gelungen war: Die MobileStation sendet CV-Programmierbefehle und keine Register-Programmierbefehle, so lange das DCC-Protokoll aktiv ist. Der Mfx-Decoder reagiert nicht auf Register-Programmierbefehle, so lange das Mfx-Protokoll aktiv ist.

Da Märklin aber die Register-Programmierung mit der 6021 vorgesehen hat, ergibt sich daraus folgende Lösung, denn es geht doch:

Als alleiniges Gleisprotokoll MM2 auswählen.

MSII_2.Adresse_01

„CV Programmieren“ auswählen (sogenannte Register-Programmierung wie mit der 6021).

MSII_2.Adresse_02

CV-Nr. 75 auswählen.

MSII_2.Adresse_03

Den gewünschten Wert (im Beispiel 254) schreiben.

MSII_2.Adresse_04

Das quittierte die Mobile Station II mit „Lok programmieren“. Anschließend können die Funktionen F5 bis F8 über die eingestellte Adresse abgerufen werden.

MSII_2.Adresse_05