aktuelles Rollmaterial | ehemaliges Rollmaterial | Kameramitfahrten | Mehrsystem-Schaltung | Impressum


Am 13. September 2016 wurde die Bildung des Regional-Express abgeschlossen, er besteht jetzt ausschließlich aus HobbyTrade-Wagen. Der Doppelstocksteuerwagenwagen von Piko als letzter Platzhalter wurde wieder verkauft.


Am 20. November 2013 komplettiert sich der Wechsel auf maßstäblich lange Waggons beim Regional-Express. Ein Doppelstocksteuerwagenwagen von Piko ersetzt den letzten verbliebenen Märklin-Waggon, welcher wie die anderen vier Wagen zuvor sofort verkauft wird.


Am 8. November 2013 findet wieder ein Austausch beim Regional-Express statt. Vier neue Doppelstockwagen von HobbyTrade lösen vier leicht verkürzte Märklin-Waggons ab, welche sogleich verkauft werden.


Am 19. Oktober 2013 erblickt Vince einen S-Bahn-Zug der Baureihe 420. Schon länger war abgemacht, einen solchen Zug anzuschaffen und dafür den Schienenbus wieder herzugeben.


Am 18. September 2012 bekommt unser Schüttgutzug sieben neue Waggons, dafür wandern zwei alte Fleischmann-Wagen bis auf weiteres in die Vitrine.


Das vor anderthalb Jahren ausgesprochene Verkaufsverbot wurde aufgehoben und als Ersatz für den vierteiligen Thalys ohne Inneneinrichtung gesellt sich am 17. August 2012 ein zehnteiliger Zug mit Inneneinrichtung und Beleuchtung zu uns. Der ersetzte Zug verbleibt aber vorerst als Ersatzteilspender in der Restekiste, denn den Hersteller Mehano gibt es nicht mehr.


Der Sommer naht und die eBay-Preise purzeln. Ich hatte ohne Erwartungen noch mal mit einem geringen Betrag auf Lima- und Rivarossi-Rollmaterial geboten und den Zuschlag bekommen. Unser TEE-Zug besteht nun reinrassig aus Abteilwagen, alle Großraumwagen und restliche überzählige Waggons wandern am 14. Mai 2011 mit Zustimmung von Vince in den Weiterverkauf.


Irgendwie ist der InterCity-Zug zu lang geworden, deshalb wurde am 1. Mai 2011 sein 1.-Klasse-Großraumwagen zur Vitrine abkommandiert.


Nachdem als letzter 1:87-Waggon auch noch ein Aussichtswagen zu uns gestoßen ist, können am 20. April 2011 die vier fehlgekauften 1:100-Wagen und der ältere 1:87-Lima-Wagen wieder verkauft werden.


Vor Wochen hat Vince schon die beiden kurzen Schutzwagen des Eisenbahnkranes in Wasser gebadet und so allmählich rosten lassen. Am 17. April 2011 wurden sie dann endlich durch einen vierachsigen Niederbordwagen moderner Bauart offiziell abgelöst und der Schrottabteilung in der Vitrine überführt.


Am 13. Februar 2011 durften dann ausnahmsweise vier Güterwagen, die so weiter keine besondere Beachtung mehr fanden, ihren letzten Weg zu eBay gehen. Von dem Erlös wurde der Kauf vier weiterer Schüttgutwagen subventioniert.


Am 23. Januar 2011 werden wieder Fahrzeuge in die Vitrine überführt: zwei Containertragwagen und eine BR 185, die alle als Ersatzteilspender dienten und bis auf Rahmen und Gehäuse kanibalisiert wurden.


Am 15. Januar 2011 werden auch die verbliebenen drei 24-cm-Blechwagen unseres TEE-Zuges in die Vitrine gestellt.


Nach dem beim Transport die zwei Kisten mit dem Rollmaterial abgestürzt sind, wurden am 8. Januar 2011 ältere Fahrzeuge wie zum Beispiel einige 24-cm-Blechwagen und ein völlig zerstörter Roco-Speisewagen aussortiert und auf Wunsch von Vince in die Vitrine gestellt. Überhaupt gibt es aktuell ein Verbot, Rollmaterial zu verkaufen.


Am 19. September 2009 kommt ein Paket mit drei neuen Silberlingen mit je 30.3 Zentimetern Länge an. Damit haben die fünf seinerzeit gebraucht ersteigerten Märklin 24-cm-Blechwagen ausgedient und werden verkauft.


Vor ziemlich genau zwei Jahren haben wir uns auf die Pirsch nach einer gebrauchten BR 101 gemacht. Im Juni 2009 war es dann soweit, wir konnten gleich zwei Stück bei eBay ersteigern. Eine davon wurde am 17. Juli 2009 wieder verkauft.


Am 25. April 2009 wandern erstmals Fahrzeuge in eine Vitrine, weil sie uns auf besonderen Wunsch von Vince nicht verlassen sollen. Zum regulären Einsatz kommen sie nicht mehr.


Die Anschaffung einer großen Dampflokomotive mit Geräuschgenerator, Rauchsatz und Telex-Kupplung erfordert am 24. April 2009 den Verkauf von insgesamt sechs Triebfahrzeugen und zehn Waggons bzw. Beiwagen.


Ein letzter Doppelstockwagen mit dunklen Fenstern wartet auf Ersatz und lange Zeit werden wir bei jeder Versteigerung überboten. Plötzlich bekommen wir für sieben Wagen den Zuschlag, wovon sechs zusammen mit dem ersetzten Waggon sofort am 28. November 2008 wieder verkauft werden. Bei der Gelegenheit verläßt uns unser 10-Wagen-D-Zug aus alten 24-Zentimeter-Blechwagen gleich mit.


Zwei weitere Doppelstockwagen mit durchsichtigen Fenstern konnten ersteigert werden, so dass am 20. Juni 2008 die nächsten beiden Waggons mit dunklen Fenstern verkauft werden können.


Am 9. November 2007 werden ein Doppelstocksteuerwagen mit dunklen Fenstern und ein Doppelstockwagen im Längenmaßstab 1:93 wieder verkauft, die bereits durch Waggons im Längenmaßstab 1:100 bzw. mit durchsichtigen Fenstern hatten ersetzt werden können.


Am 1. Oktober 2007 wird die DHG 500 als Bastelware verkauft, weil ihr Massekontakt-Problem nie zur Zufriedenheit hatte gelöst werden können.


Am 27. September 2007 wird ein ICE 3 für Zweischienenbetrieb wieder verkauft, der zusammen mit zwei zusätzlichen Sitzwagen ersteigert worden war.


Am 11. April 2007 wird erstmals Rollmaterial wieder verkauft.